Trainerausbildung DOSB-C Trainer

Ihr Ansprechpartner:
Uli Zorn
Email senden

Der Motorsportverband Baden-Württemberg e.V. bietet in Kooperation mit den ADAC Regionalclubs Nordbaden, Südbaden und Württemberg, der DMV Landesgruppe BW und dem AvD sowie in enger Zusammenarbeit mit dem ADAC e.V. und der Deutschen Motorsport Jugend (DMSJ) eine Trainerausbildung im Breitensport und Leistungssport an. Das Angebot richtet sich an die aktiven Trainer und Trainerinnen der Jugend- und Erwachsenengruppen in den Motorsportvereinen BadenWürttembergs.

Die Zielsetzung - DOSB Trainer*in C als Einstieg

Mit dieser Ausbildung wird die Basis für eine Trainertätigkeit geschaffen. Mit der Übernahme eines Ehrenamtes als Trainer*in übernimmt man auch die Verantwortung für die sportlichen Leistungen und die Gesundheit der Vereinsmitglieder. Die Tätigkeit als Trainer*in in einem Sportverein setzt Kenntnisse in Jugend- und Sportpädagogik, Sportbiologie, Ernährung und Trainingslehre sowie Aufbau und Struktur des organisierten Sports voraus. Mit der Ausbildung erwirbt man dafür die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese helfen das Risiko möglicher Sportverletzungen durch falsch angewendete Trainingsmethoden zu minimieren und tragen damit auch zur Absicherung haftungsrechtlicher Regelungen für den Verein bei

Ausführliche Informationen und den Leitfaden der Ausbildung finden Sie unter ADAC Württemberg: Trainerwesen